Die Lochkamerafotografie ist die älteste bekannte Art des fotografischen Ausdrucks. Die Kameras arbeiten ohne Linse. Das Licht fällt durch ein nadelfeines Loch in einen lichtdichten Kasten und formt das Bild auf der Rückwand. Ist nun diese Bildebene mit lichtempfindlichem Material belegt, bildet sich dort die Fotografie ab. Dabei dauert die Belichtung einige Sekunden oder Minuten.


Ich baue meine Lochkameras selber und benutze dabei Sperrholz, Pappe, Rasierklingen, Farbe, Klebstoff. Jede neue Kamera wird von mir ‚einfotografiert‘, um die Eigenarten der jeweiligen Kamera kennenzulernen. Dabei finde ich heraus, wie lange ich belichten muss, um ‚gute‘ Fotos zu erreichen. Allerdings ist das unvorhersehbare Spiel mit Licht, Beleuchtung, Belichtung der Reiz und die Herausforderung der Lochkamerafotografie.


Diese Art der Bildgestaltung braucht die Zeit als Element des künstlerischen Entstehungsprozesses: Nicht der Bruchteil einer Sekunde zählt, sondern die Zeiträume, in denen sich Leben bewegt. Stehende Objekte erscheinen fest, bewegte Objekte verflüchtigen sich im Raum. Es entstehen Bilder, in denen der Augenblick gedehnt erscheint. Die Fotografie mit einer Lochkamera entzieht sich den Eindrücken der schnelllebigen Schnappschüsse.


Augenblicklich eröffnen sich neue Sichtweisen auf bekannte, wiewohl noch nie geahnte Plätze. Jeder Hinterhof, jede Gasse, jede Strassenszene, jeder Ort entsteht von Neuem. Gleichzeitig verändert sich die Erinnerung. Ersetzen die Bilder des Gesehenen die Bilder der Erinnerung? Was sehe ich? Ist das, was ich gesehen habe, auch das, was abgebildet wird? Der Glaube an die Tatsächlichkeit des fotografischen Abbildes gerät ins Wanken.


Die Bilder entstehen ohne Inszenierung und ohne manuelle Nachbearbeitung. Es ist einzig der Einfluss des Fotografen, der die Menge des Lichtes bestimmt, das den Film erreicht.


Ich experimentiere mit alter Fototechnik und alten fotografischen Verfahren. Dabei ist das Spiel mit den -gegenüber der modernen Digitalfotografie- erst durch Zeitverschiebung erfahrbaren Bildern, der massgebende Antrieb.

HomeHome.html