Ich stamme aus Berlin und lebe seit 1991 in der Schweiz. Ich bin verheiratet und habe zwei Töchter. Meine Ausbildung und mein Studium absolvierte ich in Berlin, Basel und Zürich. Zu meinem Arbeitsgebiet zählen Ausstellungen, Produktionsleitung, technische Leitung und Ausstattungen im Theater. Meine Produktionsleitung am Theater Basel und meine leitende Mitarbeit bei „The Really Useful Group“ brachten mir Erfahrungen mit internationalen Theaterproduktionen. Ich arbeitete an der Expo.02 in Yverdon-les-Bains sowie bei der Rauminszenierung «Hotel Offen» in Baden mit. Meine Designerfahrungen sammelte ich bei Vitra. Als Leiter des Ausstattungswesens am Opernhaus Zürich arbeitete ich mit dem Shanghai Opera House zusammen. Aus dieser Zusammenarbeit entstanden Kontakte mit der National Academy of Chinese Theatre Arts in Peking und der Zürcher Hochschule der Künste, wo ich zu Vorträgen eingeladen wurde. Lehraufträge führten mich an die Hochschule der Künste Bern und an die ZHdK. Ich entwerfe und realisiere Bühnenbilder und szenische Einrichtungen. Es entstanden und entstehen Entwürfe für das Opernhaus Zürich, das Danchenko- Theater, Moskau, das Koreanische Nationalballett, Seoul, die Bayerische Staatsoper, das Zürcher Kammerorchester, mit den Londoner United Visual Artists und für diverse freie Projekte. Meine Fotos wurden international publiziert und ausgestellt. Meine Gedanken finden sich unter anderem im Lexikon der zeitgenössischen Kunst von Com&Com.

Jörg ZielinskiKontakt.html